Liebe Besucher unserer Website www.hsg-sn.de!

Unsere HSG Schwanewede/Neuenkirchen ist eine Handballspielgemeinschaft der beiden Stammvereine TV Schwanewede von 1903 e.V. und dem TSV Neuenkirchen e.V. von 1894.

Bereits 1990 haben Vertreter beider Handballsparten der Stammvereine erkannt, dass ein gemeinsamer Spielbetrieb für beide Seiten, sowohl wirtschaftlich, personell als auch sportlich eine optimale Lösung sein würde. Dieser Entschluss hat sich bis zum heutigen Tag als sehr weitsichtig und weise erwiesen, denn durch die Zusammenlegung konnten seit der Gründung der HSG Schwanewede/Neuenkirchen fast immer Mannschaften aller Jahrgangsgruppen am Spielbetrieb teilnehmen.

Durch die laufende Verbesserung und Intensivierung des Trainingsbetriebes und die Einführung eines Jugendtrainingskonzeptes ist es gelungen, viele Mannschaften, sowohl im Jugend- wie auch Seniorenbereich, in höheren Handballligen zu etablieren. Wir sind zudem sehr stolz darauf, dass es uns gelungen ist, fast durchgehend die Trainerpositionen im Jugendbereich aus den eigenen Reihen besetzen zu können. Auch darin drückt sich das sprichwörtliche "Wir-Gefühl" aus, was unsere HSG auszeichnet. Wir schauen sehr optimistisch in die Zukunft der HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Über 400 aktive Handballerinnen und Handballer spielen und trainieren zurzeit in den Jugend- und Seniorenmannschaften sowie den Mini- und Maxigruppen.

Der Handballsport im Amateurbereich hat sich in den letzten Jahren natürlich schon gewaltig gewandelt. Durch den Vorstoß in neue Ligen und somit auch in neue Regionen spielt inzwischen auch die finanzielle Ausstattung der HSG Schwanewede/Neuenkirchen eine große Rolle.

Nur durch unsere Unterstützer, Förderer und Sponsoren sowie durch die vielen Fans und Zuschauer, die unsere Mannschaften unterstützen und begleiten, ist die Bewältigung der immensen Aufwendungen und organisatorischen Aufgaben für uns als HSG Schwanewede/Neuenkirchen überhaupt möglich. Aus diesem Grund möchten wir uns bei allen genannten recht herzlich für die Unterstützung bedanken und durch viele sportliche Erfolge, großen sportlichen Einsatz und auch großartig inszenierte Events in unserer "Heidehölle" etwas wieder zurückgeben – das Gefühl, ein Teil der Erfolgsgeschichte der HSG Schwanewede/Neuenkirchen zu sein!

Allen Lesern und Besuchern auf unserer Homepage wünschen wir hiermit viel Vergnügen beim "Schmökern" und "Surfen" im HSG-Himmel!

Handballobman